Meine Arbeitsphilosophie


P

A

N

T

A

 

R

H

E

I

A

L

L

E

S

 

F

L

I

E

S

S

T


Die Geschichte zu dem Leitbild der Homepage.. PANTA RHEI

 

Wenn wir von der Quantenphysik ausgehen ist ALLES WELLE und TEILCHEN.

 

Dieses Bild zeigt symbolisch auf, wie ich meine BE-GLEITUNG sehe:

Der Fluß ist der „Lebensfluß“, das „Wasser des Lebens“. Der Stein ist das „Problem“.

 

Der „Lebensfluß“ umfließt mit seinem „Wasser des Lebens“ diesen „Problem“stein mal sanft, mal stürmisch. So trägt das „Wasser des Lebens“, der „Lebensfluß“, nach und nach dazu bei, den „Problem“stein abzuschleifen, bis er ein „abgerundeter kleinerer“ Stein  geworden ist, über den das „Wasser des Lebens“, der „Lebensfluß“ hinweg oder herum fließt.

 

Der „Problem“stein ist immer noch sichtbar, aber nicht mehr störend im Weg. Mit anderen Worten ausgedrückt: das Problem ist zu einer stress- und wertfreien Erfahrung geworden.

 

Oftmals ruhen wir uns dann, “leicht“ wie ein Schmetterling auf diesem“ Problem“stein  erst einmal aus und schöpfen Kraft, Mut und Zuversicht aus dieser Situation, um uns dann wieder in den „Lebensfluß“ zu begeben.

Das „Abrunden“ dieses „Problem“steins geschieht im Laufe jeden Lebens durch den Lebensfluß selbst,  kann aber auch unterstützt  durch verschiedene HANDLUNGs-Optionen (Methoden/Techniken) im beGLEITENden ENTFALTUNGs-Prozess stattfinden.

„Mit jedem Sprung, den wir wagen,

geben wir unseren Flügeln die Chance zu wachsen“!!!!!!!!!!!!!


Wie ich dich/Sie begleiten möchte

Ich möchte mit Dir ein Stück gehen und mit Dir ent-decken, dass es weder etwas zu suchen, noch etwas zu finden gibt. Denn- ALLES ist schon DA und wartet darauf, entdeckt zu werden!

 

Ich be-gleite dich im Fluß des LEBENS! Im „Fluß“ des Lebens zu SEIN –

In der „wilden“ Energie genauso wie in der ruhigen Energie in immer mehr Ge-lassenheit zu SEIN und zu bleiben.

 

Die Be-GEIST-ERUNG, auf dem Weg zu sein, lässt WUNDER-voll-ES entstehen.

 

Ich bezeichne mich als WENDERIN. Das WENDEN war und ist auch heute noch eine sehr alte schamanische Methode aus dem Alpengebiet. Es wurde darunter verstanden, dass mit BeGLEITUNG durch eine(n) WENDER/IN Dysbalancen in Körper, Geist und Seele zum „Guten“, zum „Besseren hinge-WENDET wurde und wird.

Ich bezeichne mich als WENDERIN ← NIREDNEW mit agnostisch-universalistscher Perspektive d. h. ich beziehe mich darauf, das ich keinerlei Zuordnungen zu kulturellen und/oder religiösen Gruppen habe. 

 

WENDERIN ← NIREDNEW bedeutet, dein / das Thema mit verschiedenen HAND-lungs-optionen (Methoden/Techniken) wirklich zu wenden ← nednew, also umzudrehen und dadurch neue Perspektiven einzunehmen und dadurch neue Sichtweisen zu zu lassen und NEUE EIGENE HAND-lungs-optionen zu ent-wickeln, zu erfahren und dann anzu-WENDEN ← NEDNEW!

 

Dieser WENDE ← EDNEW- Prozeß wird von mir begleitet durch wertfreies DA-SEIN!

Die
WENDEZEIT
in
DEINEM
LEBEN
ist
IMMER
NUR

HIER UND JETZT
HIER UND JETZT
HIER UND JETZT



Motive und Leitlinien

PANTA  RHEI  – der immerwährende Prozeß

 

„PANTA RHEI“ bedeutet „Alles fließt“ - dies sagte schon der griechische Philosoph Heraklit 535 v. Chr. – 475 v. Chr.

„Alles fließt und nichts bleibt, es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln.“

Platon, 427 – 347 v. Chr.

 

Jeder Mensch weiß, dass nichts so bleibt wie es JETZT ist. Es fällt uns Menschen jedoch oft sehr schwer, alte belastende Gedanken und Gefühle gehen zu lassen. Ebenso geht es  uns Menschen mit wunderbaren Erlebnissen. Auch an diese wird oft voller Wehmut immer und immer wieder gedacht.

 

Mich fasziniert seit einem Schlüsselerlebnis in meinem 17. Lebensjahr das positive wie auch negative „Festklammern“ an Gedanken und Gefühlen. Seit dieser Zeit gilt meine Suche und Aufmerksamkeit den Handlungsoptionen (Methoden und Techniken), die es mir und den Menschen ermöglichen immer mehr im HIER und JETZT zu leben.

Kein ständiges Zurückblicken ins Gestern und kein unentwegtes Phantasieren über die Zukunft. Wenn wir uns dem „Fluss des Lebens“ wieder überlassen und im HIER und JETZT leben können, stehen uns auch alle unsere Fähigkeiten, Talente und Potenziale wieder zur Verfügung.

 

Meine Motivation für meine Begleitung und meine weiteren Handlungsoptionen von Kind, Jugendlicher und Erwachsenen ist das Bewusstmachen des „Hamsterrades“ in dem wir oft von klein auf rennen und rennen und rennen!

Die Gesellschaft (also wir alle) agiert eher nach dem Motto
• Fehler statt Fähigkeiten/ Talente und Potenzial
• Leistung statt Kreativität/ Ideen
• Hierarchie statt Eben-bürtig-keit
• „Ellenbogenmentalität“ statt sozial-verhalten
• Gewalt statt Gewalt-losigkeit
usw.

“Um eine optimale Gesundheit aufrecht zu erhalten, muss unsere Lebensenergie ungehindert durch den Körper fließen können. Wird Ebbe und Flut dieses Energieflusses blockiert oder sein steter Wandel unterbrochen, ist das Gleichgewicht des Lebens gestört und es muss etwas getan werden, um den freien, kontinuierlichen Fluss des Lebens wieder herzustellen.“

Ray Castellelino Dr/c, RPP/Grundthese von Dr. Stones

Als Kind ist fast jeder Mensch im Fluss des Werdens und Wandelns, im steten Staunen, Freuen und Lernen. Die sogenannte „Erziehung“ (ziehen in meine Richtung) durch Erwachsene (die Gesellschaft) verwandelt das freudvolle staunende Lernen in ein „ich muss lernen“. Die kreativen und sozialen Kompetenzen des Menschen und oft auch die Art und Weise des Lernens unterliegen oft vielseitiger Kritik, und psychischer Druck erzeugt dadurch Angst und Panik.

 

Aus der Sicht der Individualpsychologie ist der Mensch ein Gemeinschaftswesen und ist bestrebt in der Gemeinschaft integriert zu sein.

 

Aus diesem Grund passt das Kind sich den Forderungen der Erwachsenen / der Gesellschaft an und wird im Laufe der Schulzeit ein „angepasster“, im Sinn des Systems funktionierender Bürger.

Verloren hat dieser junge Mensch dann oft sein kreatives Potential, sein soziales Engagement, seine Freude und Begeisterung für ein lebenslanges Lernen.

 

Diese permanent nach außen gerichtete Jagd nach Anerkennung, Prestige, einem gesicherten Einkommen erzeugt permanenten Druck und Stress, erzeugt Angst und Panik, nie zu genügen, nie genug zu haben.

 

Die Identifizierung unserer „Person“ hat sich gewandelt vom SEIN (als Kind) zum HABEN (als Erwachsener) von der Freude des Moments (als Kind) in die permanente Sorge und Kontrolle für die Zukunft (als Erwachsener). Und so „hamstern“ wir Tag für Tag- Stunde um Stunde durch unser Leben!

Die Prozessbegleitung PANTA RHEI (ALLES fließt/ gleitet) hat kein standardisiertes Menschenbild.

D. h. ich begegne jedem Menschen (Kind, Jugendlicher und Erwachsener) auf der Ebene von Individualität, Ebenbürtigkeit und Gleichwertigkeit.

 

Daraus resultierend entwickeln sich die HANDLUNGsoptionen von PANTA RHEI:

 

Aus diesen HANDLUNGsoptionen wählt jedes Individuum, jeder Be-SUCHER mit meiner BeGLEITung seine HANDLUNGsoption der SELBSTregulierung SELBST aus!

 

Diese SELBSTwahl impliziert ein großes VERTRAUEN von uns beiden in die SELBSTheilungsintelligenz des Individuums und diese SELBSTwahl bezieht den Be-SUCHER SELBST verANTWORTlich in Form von „ich gebe MIR ANTWORT“ mit ein.

 

Ich begleite meine Be-SUCHER in ihrem PANTA RHEI Prozess als „WENDERIN“ darin, alle HANDLUNGsoptionen zu nutzen und für sich zu verWENDEN.


Ethische Grundsätze

Als WENDERIN beGLEITE ich Menschen / Individuen auf der „IDEE“ ihres individuellen Lebensweges. Ich gehe von dem Modell der BEGLEITung aus, in der die VerANTWORTung für den Prozess vom Individuum übernommen wird. Gemeinsam nähern wir uns den Konflikten und finden gemeinsam HANDLUNGsoptionen um die Erkenntnisse und die sich daraus ergebenden Wege vorurteilsfrei gemeinsam zu unterSUCHEN. Die Be-SUCHER werden von mir als WENDERIN in diesem Prozeß erMUTigend beGLEITET.