Work-Life-Balance/Life-Work-Balance/Life-Work-Integration ODER ENNEA-One-Life-Time

Ich zeige jetzt den Unterschied der verschiedenen Ansätze im nachfolgenden Text auf:

 

Der Work-Life-Balance liegt die Idee zugrunde , ein ausgewogenes, harmonisches Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben herzustellen.

 

Das Wort Balance „gaukelt“ den Menschen vor, dass es eine Balance, ein Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben gibt.

 

Im heutigen Arbeitsleben ist es jedoch oft nicht mehr so! HIER der Beruf, die Arbeit, DORT das Privatleben, das Leben.

 

Dieser Spagat im ALLtag gelingt immer wenigeren Menschen und der daraus entstehende Stress mindert Freude, Motivation, etc. im GESAMTEN Leben!

 

In der jetzigen Arbeitswelt kann Berufs (-arbeit) und (Privat-)Leben eben sehr oft NICHT mehr klar getrennt werden.

 

In der sogenannten „Industriegesellschaft“ wurde Arbeit und Freizeit von den „Vor-gesetzten“ aus Organisationsgründen getrennt. Für den einzelnen Menschen bedeutet das bis heute eine unnatürliche Trennung, die nach wie vor sehr große Auswirkungen auf das Leben jedes einzelnen hat, sowohl auf der körperlichen, seelischen als auch auf der geistigen Ebene.

 

Um im ALLtag Glück und Zu-frieden-heit zu LEBEN müssen wir wieder lernen im Einklang mit unseren persönlichen Bedürfnissen und den beruflichen Anforderungen zu SEIN!

 

Der Begriff Life-Work-Balance setzt bewusst den Begriff „Life“ in den Vordergrund. Es geht jedoch auch hier um Balance von zwei gleichwertigen Aspekten des Lebens.

 

Ein weitaus besserer Begriff wäre Life-Work-Integration. Dieser Ansatz verbindet , integriert also diese beiden Lebensbereiche. Integration heißt jedoch, dass „etwas“, das außerhalb ist, integriert werden muss. Entweder die Arbeit in die Freizeit oder die Freizeit in die Arbeit. Beides ist sehr schwierig.

 

In der Arbeitswelt haben wir meistens Anwesenheitspflicht. Für viele Tätigkeiten wird heute oft NUR noch ein Laptop und Internet (Zugriff auf Arbeitsinhalte) benötigt. Das heißt, es könnte von ÜBERALL ausgearbeitet werden.

 

Für Arbeitgeber gestaltet es sich jedoch oftmals schwer den Mitarbeiter/innen zu vertrauen, privates und berufliches im homeoffice oder im Büro zu vermischen bzw. klar zeitlich zu trennen.

Hier bedarf es zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber SEHR klar Absprachen und Vertrauen.

 

Dieser Ansatz könnte für viele Bereiche im Arbeitsleben eine NEUE Arbeitswelt schaffen.

 

Der Begriff ENNEA One-Life-Time beinhaltet sehr klar, dass es NUR EINE LEBENSZEIT gibt. 

 

Diese LEBENSZEIT ist IMMER JETZT und JEDER Mensch entscheidet WIE, WO und mit WAS er sich in DIESEM Moment beschäftigt.

 

Wenn ICH mein TUN nicht als sinnvoll für mich erlebe, dann muss ICH mich auf die En-deckungs-reise machen und mich fragen, was „decke“ ich zu, was will ich nicht sehen, hören, fühlen in diesem MEINEN Leben?!

 

Im ENNEA One-Life-Prozess wird gemeinsam in Betracht gezogen, dass es NUR EINE Lebenszeit gibt ohne emotionale und zeitliche Trennung von Berufung und persönlichen Bedürfnissen!

 

Der achtsame Umgang mit den eigenen Ressourcen, Bedürfnissen UND der achtsame Umgang mit den beruflichen Anforderungen werden hier STETIG wahrgenommen.

 

Die STETIGE Achtsamkeit im ALL-tag ist der wichtigste Lernprozess in diesem Coaching um Veränderungen zu bewirken. Wenn ich etwas ändern will brauche ich Mut und Klarheit um neue Ideen zu zulassen, zu entwickeln und umzusetzen.

 

Eine weitere Möglichkeit ist es , meine LEBENSZEIT insgesamt zu hinterfragen und sowohl die berufliche als auch die private Ebene, das heißt mein GESAMTES LEBENSKONZEPT zu hinterfragen und hier NEUE Lösungen zu finden.

 

Im ENNEA One-Life-Time-Prozess  widmen wir uns gemeinsam dem Prozess

  • des Stressabbaus
  • der Wiederentdeckung von Lebensfreude, Einfachheit und persönlichen Bedürfnissen
  • den Zieldefinitionen
  • dem Zeitmanagement
  • der „Gewohnheitsveränderung“, der Organisation der beruflichen Anforderungen und der persönlichen Bedürfnissen

Im ENNEA- Coaching-Prozess werden mit den „begleitenden Methoden“ Lösungen gefunden und alltagstauglich umgesetzt und angewandt. 

 

Ebenfalls werden „Hilfen zur Selbsthilfe“ angeboten und erlernt um im gelebten ALL-tag weiterhin in der eigenen Mitte zu SEIN und zu BLEIBEN!