Methode auf Grundlage der Ermutigungspädagogik

„Wenn du an das GUTE glaubst, das im anderen vorhanden, aber noch nicht erkennbar ist, dann förderst du sein Wachstum.“

aus dem Buch (Seite 188): „Mut tut gut“ von Theo Schoenacker, dem Entwickler der Methode

 

Im praktischem Leben zeigt sich MUT als eine Fähigkeit, sich selbst und auch die Mitmenschen zu ermutigen, so dass man selbst oder auch die Anderen problematische Situationen im Leben konstruktiv und positiv lösen kann.

 

Für die persönliche Entwicklung und auch für die gesellschaftliche Entwicklung brauchen wir MUT, sowohl als „GedankenGUT“, als auch bei der praktischen Um-setzung, dem Hand-eln!

 

Als Mensch die Erkenntnis zu FÜHLEN, SO WIE ICH BIN, BIN ICH GUT GENUG und die Er-kennt-nis im All-Tag leben zu lernen verändert für Kinder, Jugendliche und auch für Erwachsene ihr gesamtes Leben.

 

In der Lebensberatung, dem Lebenscoaching werden durch gemeinsame Gespräche und Übungen schrittweise Erkenntnisse gewonnen um selbst-ver-antwort-liches Handeln im All-tag anzu-wenden und eine sog. Täterhaltung/Opferhaltung, eine sog. „Sackgasse“ zu überwinden und wieder aktiv die Lebensgestaltung in die eigenen Hände zu nehmen. Es ist ein Lernen fürs Leben, es entwickelt sich wieder ein Zugehörigkeitsgefühl und eine soziale Gleichwertigkeit und das wiederum führt zu kreativem Denken und Handeln im gelebten All-tag und es wird wieder ein Glaube an sich selbst, die Anderen und die Welt entwickelt, ebenso einen großzügigeren Umgang mit den eigenen Unzulänglichkeiten und denen der anderen Menschen umzugehen.

 

Buch „Mutig anders“ Theo Schoenacker 21,90